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IG Traditionslok 58 3047 e.V. Glauchau

IG Traditionslok 58 3047 e.V. Glauchau

Bahnbetriebswerk Glauchau – in Westsachsen noch heute unter Dampf

Nicht nur in der Vergangenheit herrschte im traditionsreichen Bahnbetriebswerk Glauchau reges Geschehen. Auch heute werden hier in Vereinsregie verschiedene historischen Lokomotiven der Nachwelt bewahrt. Aushängeschild ist die betriebsfähige Dampflok 35 1097, mit der zahlreiche Sonderfahrten durchgeführt werden. Ein Höhepunkt in der Vereinshistorie war der Erwerb des Glauchauer Lokschuppens und einer Teilfläche des Bahnbetriebswerkes. Im zwischenzeitlich sanierten Lokschuppen sind die musealen Triebfahrzeuge untergebracht, die an Öffnungstagen von allen Interessierten bestaunt werden können.
Glauchau entwickelte sich Mitte des 19. Jahrhunderts im Zuge der Industrialisierung dank seiner Lage zu einem der wichtigsten sächsischen Eisenbahnknoten. Den Anfang machte die Eröffnung des Abschnittes Zwickau – Chemnitz im Jahr 1858. In den nächsten Jahrzehnten entwickelte sich der Bahnhof zu einem der vier größten Güterverkehrszentren in Sachsen. Dazu entstand im Jahr 1916 ein neuer Lokschuppen, aus dem sich später das Bahnbetriebswerk (Bw) Glauchau entwickelte.
Das Bemühen um das Eisenbahnerbe hat in Glauchau Tradition: Ende der 1970er Jahre fanden sich einige Glauchauer Lokführer zusammen, die als „Pflegekollektiv” die für das Bw typische Güterzuglokomotive 58 3047 der DR betriebsfähig erhielten. Daraus entstand 1990 die IG als Freizeitgruppe der Stiftung Bahnsozialwerk. Weitere Fahrzeuge kamen hinzu, darunter die erwähnte Dampflok 35 1097. Eine Ausfahrt mit dieser Lok zu einem der vielen Fahrziele des Vereins ist kein Insidertipp mehr! Im Jahresverlauf finden zahlreiche Sonderfahrten statt. Auch gemeinsame Sonderzüge mit anderen sächsischen Eisenbahnvereinen werden organisiert.
Mit der Großdiesellok 118 770 und der Ellok E 42 001 werden in Glauchau weitere bekannte und typische Fahrzeuge der Deutschen Reichsbahn präsentiert.

Glauchauer Gründelpark Natürliche Fortsetzung des Schlossparkes mit prächtigen alten Baumriesen und barocker Brunnenfigur "Neptun".
Historischer Markt Glauchau Kulturhistorische Sehenswürdigkeiten und architektonisch wertvolle Gebäude prägen den Stadtkern.
Schloss Forderglauchau und Schloss Hinterglauchau städtisches Museum, Kunstsammlung, Bibliothek und Galerie
Bismarckturm Glauchau mit 45 Metern heute höchster Bismarckturm
Stadtkirche St. Georgen Sakralbau von 1728, Konzerte auf der Silbermannorgel

Museumsstandort Bahnbetriebswerk Glauchau

Lage

Das Bahnbetriebswerk befindet sich im Norden der Stadt am Bahnhof Glauchau. Glauchau finden Sie in Westsachsen südlich der BAB A4.

Anfahrt mit Bus & Bahn

Anreisen können Sie mit der Bahn über die Strecke Zwickau – Dresden (KBS 510) jeweils bis Bahnhof Glauchau. Vom Bahnhof aus etwa 1,3 Kilometer Fußweg: links einbiegen und entlang Rosa-Luxemburg-Straße und Albanstraße nach links auf die Lungwitztalstraße, dort die Bahngleise unterqueren, danach links ab zur Schermühlenstraße und weiter bis zum Museum. Auskünfte zu den Fahrzeiten der Züge und Busse erhalten Sie online beim Verkehrsverbund Mittelsachsen (VMS).

Anfahrt mit dem Auto

Von der Autobahn A4 Abfahrt Glauchau, Waldenburg und Rochlitz nutzen Sie die Ortsumgehung der B175. Fahren Sie Richtung Zwickau. Sie fahren der Mulde entlang. Es folgt eine Ampelkreuzung. An dieser geht es nach links Richtung Reinholdshain, Niederlungwitz und Lichtenstein. Diese Ampelkreuzung passieren Sie weiter Richtung Zwickau. An der nächsten Ampelkreuzung auf der B175 (ca 600 m weiter) biegen Sie nach links ab. Es ist ausgeschildert mit Glauchau-Zentrum und einer Höhenbegrenzung von 3,80 m. Sie sehen dann auf der linken Seite die Firma BMG. Nach dem Gelände der Firma BMG müssen Sie links abbiegen. Die Kreuzung befindet sich unmittelbar vor der Bahnbrücke. An der Kreuzung befindet sich ein Hinweisschild zur IG 58 3047.

Weitere Informationen



Fahrzeuge IG Traditionslok 58 3047 Glauchau

Der von der Interessengemeinschaft gepflegte Fahrzeugpark umfasst Diesel-, Dampf- und Ellokomotiven, die teils als Ausstellungslok zu besichtigen, teils aber auch betriebsfähig und im Einsatz sind.

Dampflokomotiven

Baureihe 23.10/35
Bauart 1´C1´h2
Schlepptender-Personenzuglokomotiven der Deutschen Reichsbahn, 1955 – 1959, 113 Stück, LKM Babelsberg, ca. 1250 kW

Hersteller LKM Babelsberg
35 1097-1, Baujahr 1959, Fabriknummer 123097

50 1849-4 (Güterzug-Dampflokomotive, Baujahr 1940, Leihgabe DB AG, nicht betriebsfähig)
58 3047-6 (Güterzug-Dampflokomotive, Baujahr 1920/1961, Leihgabe DB AG, nicht betriebsfähig)


Diesellokomotiven

Baureihe V 180/118
Bauart C´C´
Streckendiesellokomotiven der Deutschen Reichsbahn, 1966 – 1970, VEB Lokomotivbau „Karl Marx“ Potsdam-Babelsberg, 206 Stück, ca. 2 x 1200 PS


Hersteller,
118 770 Baujahr 1969 Fabriknummer 280179

100 126-2 (Kleindiesellokomotive, Typ Kö, Baujahr 1962)
102 182-3 (Kleindiesellokomotive, „Gartenlaube“, Baujahr 1971)


 

Kontakt:

Interessengemeinschaft Traditionslok 58 3047 e.V.
Scheermühlenstraße 5
08371 Glauchau

Tel.: 03763 7782864
Fax: 03763 4021013


E-Mail-Kontakt

Lage:


Öffnungszeiten:

Es finden ausgewählte Fahrten mit Sonderzügen statt.